Die Sozialen Medien sind heutzutage gar nicht mehr wegzudenken. Sie beleben das Internet ungemein und nehmen in der Meinungsbildung einen hohen Stellenwert ein. Doch welche Kanäle gibt es überhaupt? Und welches ist nun der Richtige?
Egal, ob es sich dabei um eine Person oder um ein Produkt handelt: Auf den verschiedenen Sozialen Medien werden Themen diskutiert, analysiert und bewertet. In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die erfolgreichsten und für Schweizer KMUs relevantesten Sozialen Medien.
1. Facebook
Obwohl der grosse Hype um Facebook schon länger vorbei ist und es bereits als Dinosaurier der Sozialen Medien gilt, wird dieser Kanal nach wie vor sehr rege genutzt. Facebook verwendet Bild, Text und Video gleichermassen. Hier findet sich vor allem ein ü30-Publikum, somit ein in der Regel zahlungskräftigeres Zielpublikum. Da Facebook die Interessen seiner Nutzer sehr genau kennt, kann man hier bezahlte Werbung sehr gezielt auf seine potentielle Kundschaft eingrenzen und den Streuverlust gering halten.
2. Instagram
Der Fakt, dass vor allem schnelllebige Inhalte undifferenziert konsumiert werden, spielt Instagram und ähnlichen Kanälen in die Karten. Hier geht es fast ausschliesslich um visuelle Inhalte, v.a. um Fotos, weniger um Qualität, sondern um Quantität. Wir raten Ihnen, auf die Authentizität der Bilder zu achten. Hier bewegen wir uns in einem 13 - 44 jährigen Zielpublikum. Seit Instagram von Facebook übernommen wurde, sind die Werbemöglichkeiten verlinkt und man kann relativ einfach Anzeigen auf beiden Kanälen schalten.
3. Youtube
Das bewegte Bild ist im Vormarsch und hat vor allem einen gewichtigen Vorteil: passives Konsumieren von Inhalten. Durch die höheren Übertragungsraten des Internets und der Möglichkeit, dadurch Videos ohne grössere Verzögerungen im Netz zeigen zu können, begegnet man diesem Medium überall. Mit diesem Kanal sprechen Sie vor allem Personen im Alter von 18-49 Jahren an.
4. Twitter
Der amerikanische Präsident verwendet Twitter ekzessiv und hat unter anderem damit im Wahlkampf scheinbar Unmögliches möglich gemacht. Dieser Kanal kann mächtig sein, ist aber sehr aufwändig und beschränkt sich vorwiegend auf kurze Texte. Die Zielgruppe bewegt sich zwischen 18 und 34 Jahren.
FAZIT
Natürlich ist dies nur eine kurze Auflistung der relevantesten Sozialen Medien. Sie soll Ihnen einen schnellen Überblick über die möglichen Kanäle geben. Das Alter der Zielgruppe und die Wahl der Inhaltsvermittlung (Bild, Text oder Video) sollten dabei im Mittelpunkt stehen.
Bitte kontaktieren Sie uns unverbindlich, wenn wir Sie zum Thema Social Media unterstützen dürfen: info@webmodus.ch